Anfrage

Und was können wir für Sie tun?

Sie möchten gerne ein Anfrage stellen? Ist doch kein Problem. Wir freuen uns auf Post. Um ihre Anfrage optimal kalkulieren zu können benötigen wir natürlich korrekte Angaben. Nicht ganz sicher was korrekte Angaben sind? Lesen Sie doch einfach unseren kleinen Leitfaden. Danach können Sie eine optimal Anfrage stellen. Oder nutzen Sie einfach unsere beschreibbares PDF. Oder Sie rufen einfach unseren Kundenberater an und erklären ihm persönlich was Sie gerne gedruckt haben möchten.

Die Auflage ist die zu liefernde Gesamtmenge, meist eine einfache Stückzahl. Wenn sie noch nicht feststeht, fragen Sie zwei oder drei Varianten an. Alternativ können Sie uns ein festes Budget vorgeben und wir berechnen die in diesem Rahmen realisierbare Auflage.

Optional teilt sich die Auflage in Sorten auf. Dann drucken wir innerhalb eines Auftrages unterschiedliche Inhalte (Bildmotive, Sprachversionen o. ä.) mit ansonsten gleichen Parametern. Beispielsweise bedeuten folgende Angaben jeweils den Druck der gleichen Gesamtmenge:

  • 16.000 (keine Sorten)
  • 16 x 1.000 (Sorten gleicher Stückzahl)
  • 5 x 1.000 + 3 x 2.000 + 1 x 5.000 (Sorten unterschiedlicher Stückzahl)

Der Aufwandsunterschied zwischen diesen drei Spezifikationen kann erheblich sein. Deshalb müssen Sie die eventuelle Sortenaufteilung immer in der Anfrage angeben.

Falls Sie zusätzlich Muster benötigen, schreiben Sie auch das gleich in die Anfrage, beispielsweise: 16 x 1.000 + je 10 Muster.

Das Format definiert die Maße des fertigen Druckerzeugnisses als Breite x Höhe. Insbesondere bei gefalzten und gebundenen Druckerzeugnissen wird dadurch auch die Ausrichtung angegeben. „14,8 x 21 cm“ und „21 x 14,8 cm“ bezeichnen völlig unterschiedliche Produkte. Schlägt man das erste Produkt auf, ist die Doppelseite 29,6 x 21 cm groß, beim zweiten hingegen 42 x 14,8 cm.

Dieser Unterschied wird unmissverständlich geklärt, wenn man das Produkt seitlich aufschlägt, so dass die Länge der Bindung oder des letzten Falzes stets als Höhe angegeben wird. Das erscheint in einigen Fällen merkwürdig, denn demnach ist beispielsweise ein hochformatig aufgehängter Wandkalender als Querformat auszudrücken.

Sie können es aber in der Anfrage auch anders formulieren, beispielsweise durch „Bindung an der kurzen Seite“. Wichtig ist nur, dass Sie eine querformatige Produktion eindeutig kennzeichnen.

Jede falsche Formatangabe kann zu einer kostenwirksamen Auftragsänderung führen, vor allem wenn sie sich erst herausstellt, nachdem wir bereits das Papier beschafft haben.

Wir gehen von einem randabfallenden Druck aus, der mit Beschnittzugabe realisiert wird. Das müssen Sie nicht erwähnen. Geben Sie immer die Maße des fertigen, also eventuell gefalzten, gebundenen und endbeschnittenen Produkts an.

Die Anzahl und Art der eingesetzten Druckfarben sind wesentliche Aufwandsmerkmale für das Produkt bzw. seine Teile. Sie werden in der Schreibweise Vorderseite/Rückseiteaufgezählt. Dadurch unterscheiden wir auch zwischen einseitigem und beidseitigem Druck und können den selteneren Fall unterschiedlicher Farben auf der Vorder- und Rückseite formulieren.

Für einen Standardfarbdruck müssen Sie in der Anfrage keine Farbnamen nennen, sondern einfach nur „4/4“, „beidseitig farbig“ oder ähnliches schreiben. Analog verstehen wir Angaben wie „1/0“ oder „einseitig einfarbig“ als Druck mit Standard-Schwarz.

Aber wenn Ihr Projekt Schmuckfarben enthält, müssen Sie sie konkret aufzählen, also z. B. „5/0 Skala+Pantone 802“ schreiben. Das ist nämlich erstens generell kostenrelevant, weil mindestens ein Druckwerk für Ihren Auftrag umgerüstet werden muss, während wir die Maschine für die vier Standardfarben als stets vorbereitet betrachten. Zweitens haben Schmuckfarben einen mehrfach höheren Materialwert als die Skalenfarben, und zwar auch noch in sehr unterschiedlichem Maße.

Während der konkrete Verbrauch von Skalenfarben für Ihren Auftrag nicht preisrelevant ist, gehen wir von maximal 15 % Farbdeckung der Schmuckfarbe(n) aus, wenn Sie keinen höheren Wert angeben. Stellt sich eine höhere Deckung erst nach Auftragserteilung heraus, müssen wir eine Preisanpassung vornehmen.

Gebundene Inhalte werden normalerweise mit durchgängiger Farbigkeit gedruckt. Eine andere Produktion können wir nur mit ganz genauen Angaben kalkulieren. Es reicht nicht, wenn Sie z. B. schreiben „96 Seiten Inhalt, davon 16 farbig, Rest schwarz“. Sind die Farbseiten irgendwie über den Inhalt verteilt, ist er insgesamt 4/4-farbig. Anders wäre das etwa bei einer Klebebindung mit „96 Seiten Inhalt, davon S. 17 – 32 farbig, Rest schwarz“, denn in diesem Fall reduziert sich die Anzahl der benötigten Druckplatten nennenswert.

Alles klar? Jetzt freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Entweder per E-Mail, Kontaktformular oder persönlich. Nutzen Sie doch einfach unser beschreibbares PDF. Dort sind alle Fragen aufgelistet. Funktioniert auch ganz einfach. Runterladen, ausfüllen mit allen wichtigen Fakten an uns schicken. 

Nach oben scrollen